FANDOM

Gib deine Frage ein...

Der Dreißigjährige Krieg hat sage und schreibe genau dreißig Jahre gedauert.

Dieser Krieg fing im Jahr 1618 an und dauerte bis 1648 an. Gegner in diesem Krieg waren diverse Mächte Europas, sowie auch verschiedene Religionsgemeinschaften. Der Krieg erstreckte sich über das damalige Heilige Römische Reich.

Ergänzend dazu kann man vielleicht anführen, dass aus Sicht der Niederlande der Krieg, der 1648 beendet wurde, bereits 1568 begonnen hatte. Es war dies ein Unabhängigkeitskampf gegen die Spanischen Habsburger, der seit 1568 geführt wurde und wird auch als 80jähriger Krieg bezeichnet, der im deutschen Sprachraum jedoch relativ unbekannt ist. Seit dem Friedensschluss von Münster 1648 (spanisch-niederländischer Separatfrieden) gilt dieses Jahr als Gründungsjahr der heutigen Niederlande.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.